22. January 2018, 11:34
Startseite
Amt Torgelow-Ferdinandshof
Landkreis
Stadtplan
   
 
 
arrow Logo Kunstverein Kunstverein
 
 
Drucken E-Mail
Kunstverein Torgelow

Kunst im Dialog
Den Bürgerinnen und Bürgern die zeitgenössische Kunst und Stadtentwicklung nahe zu bringen, Verständnis, Sinn und Liebe für die Bildnerische Kunst zu wecken und sie nachhaltig zu fördern ..., so lauten Zielsetzung und Anspruch des Kunstvereins Torgelow e.V.
Wir stehen in dem kontinuierlichen Bemühen, „lebendige Schnittstelle“ zwischen Bürgerschaft und Kunst zu sein, den Dialog zu fördern und kompetenter Partner für alle Künstler und Kunstinteressierten zu sein.
Der Kunstverein Torgelow e.V. setzt seine Ziele in Ausstellungen, kulturgeschichtlichen Stadtführungen und Vorträgen um.
In der „Villa an der Uecker“, einer schmucken, restaurierten, musealen Einrichtung der Stadt ist nicht nur der Sitz des Vereines untergebracht, sondern auch der derzeitige Sammlungsbestand der Kunstsammlung der Stadt Torgelow.
Kunstsammlung
Malerei - Grafik- Plastik / Stadt Torgelow
Der Grundstein für die heutige Torgelower Sammlung zeitgenössischer Kunst wurde im Jahr 1968 von Schülern des Kopernikus-Gymnasiums gelegt. Auf dem Grafikbasar in Berlin konnten Arbeiten von Wolfgang Mattheuer, Willi Sitte, Heinz Zander, Arno Mohr und Fritz Cremer erworben werden.
Im Jahr 1970 wurde die Idee des Kunstlehrers H.J. Althaber umgesetzt, die Kellerräume im Gymnasium für Ausstellungszwecke herzurichten, in denen bis zu 80 künstlerische Arbeiten gezeigt werden konnten.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den bildenden Künstlern aus der Region um Neubrandenburg sowie der Kunsthochschule Berlin- Weißensee konnte die Kunstsammlung beträchtlich erweitert werden.
In den Jahren von 1975-1995 gab es umfangreiche Präsentationen aus dem Fundus der Sammlung in der Galerie im Keller sowie im
Ausland. Ankäufe von grafischen Blättern durch das Stadtparlament Torgelow in den Jahren 1990-1993 unterstützten das gewachsene Interesse an bildender Kunst in Torgelow.
Weitere Schenkungen von Künstlern anlässlich der 200. Ausstellung in der Galerie im Keller förderten das breit gefächerte Angebot des Gegenwartsschaffens des Bestandes.
Für die noch am Anfang stehende Sammlung wären natürlich eine von Bürgern getragene Stifterkultur, die Unterstützung durch Sponsoren sowie weitere Schenkungen von Künstlern wichtig, um den städtischen Besitz als Stätte geistiger Anregung und ästhetischer Bildung zu erweitern.
Stadtarchitektur
Schwerpunkt im Fachbereich Stadtarchitektur ist die Beschäftigung mit der Geschichte der Stadt Torgelow unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten.
Veranstaltungen zu Themen wie „Die Villa“, „Ortserweiterung durch die Ansiedlung der Eisenindustrie und andere Betriebe“, „Ausbau der Infrasturktur“ sowie „Gestaltung von Gebäuden“ u.v.a. sollen dazu beitragen, dass sich die Torgelower Bevölkerung noch stärker mit ihrer Stadt identifiziert.
Freizeitmalerei in Torgelow
Die Fertigkeiten der Zirkelmitglieder der „Mittwochsmaler“ werden durch die Leiterin gezielt entwickelt, indem Anregungen über Bildaufbau, Perspektive, Kunstgeschichte, Farbgestaltung und Techniken vermittelt werden.
Der Kunstverein versucht im Rahmen der Möglichkeiten, Künstler, Vereine und Zirkel der Stadt, wie z.B. die „Mittwochsmaler“ bei der Durchführung von Ausstellungen zu unterstützen, die wiederum ihren Beitrag bei der Gestaltung und Organisation sowie Absicherung von Veranstaltungen leisten..
Vorstand

Vorsitzende:
Marlen Kötteritzsch
Ueckermünder Straße 13
17358 Torgelow
Tel.: 03976 / 202 526
Stellvertretende Vorsitzende:
Mitglieder:
Helga Obermüller
Reintraud Grey
Bärbel Kurth
Sigurd Kötteritzsch
Anja Kerkhoff
Bankverbindung:
Sparkasse Uecker-Randow
IBAN: DE56150504003300001004
BIC: NOLADE21PS4
Der Verein ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.
Herausgeber: Kunstverein Torgelow e.V.
Gestaltung: Ulrich Blume

Kontakt & Anfragen Sitz des Kunstvereins
Kunstverein Torgelow e.V.
Marlen Kötteritzsch
Ueckermünder Straße 13
17358 Torgelow
Telefon: 03976 / 202 526
 
Besucher gesamt: 416.209
Besucher heute: 50
Besucher gestern: 95
Max. Besucher pro Tag: 1.997
gerade online: 0
max. online: 143
Seitenaufrufe gesamt: 2.254.044
Seitenaufrufe diese Seite: 4.408
Statistiken
 
 
Silhouette von Torgelow
Startseite | Landkreis | Amt Torgelow-Ferdinandshof
Christuskirche mit Kino Holzbrücke Rathaus Heidebad Torgelow Stadt im Grünen