20130721 0001-0004 abbruch pestalozzi 5 ferig 210713 (4).JPG

Abbruch pestalozzistraße 5 2013

Abbruch Pestalozzistraße 5 Internat 2013

Abbruch ehemaliges Internatsgebäude der finanzkaufmännischen Schule

Das in der Pestalozzistraße befindliche Internatsgebäude wurde in den 70er Jahren erbaut und bis Anfang der 90er Jahre als Internat der finanzkaufmännischen Schule genutzt.

Seit dem steht dieses Gebäude leer und konnte auch durch einen privaten Eigentümer keiner Nutzung zugeführt werden.

 

Der Zustand des Gebäudes und die damit einhergehende negative Auswirkung auf das Wohnumfeld war Anlass für die Stadt dieses Gebäude zu erwerben, um den Gebäudeabbruch veranlassen zu können.

Durch das Ingenieurbüro für Umwelt- und Rohstoff-Technologie GmbH aus Greifswald wurde das seit Jahren leer stehende Gebäude begutachtet und untersucht. Es wurde ein Gefahrstoffkataster erstellt. Die Ergebnisse des Gutachters bilden die Grundlage für die Gefährdungsbeurteilung, die Abbruchtechnologie und die Kalkulation der Entsorgung der beim Abbruch anfallenden Abfälle.

Im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung mit fünf beteiligten Abbruchunternehmen hat nach Prüfung und Wertung der Angebote die Firma DC Demolition GmbH aus Lindetal den Zuschlag auf das wirtschaftlichste Angebot für den Abbruch des Gebäudes erhalten.

Die Baustelle wurde am 18. März 2013 eingerichtet und es wurde mit der Entkernung des Gebäudes begonnen. Die Abbrucharbeiten werden Ende Juni 2013 abgeschlossen sein.

Die Fläche soll begrünt werden und sich in die Wohnumfeldgestaltung der Innenhöfe des Wohngebietes „Bahnhofstraße“ eingliedern.