20170912 vorbereitung schwarzdecke.jpg

sanierung der lindenstraße 2017

Die Lindenstraße wird im Jahr 2016 als Gemeinschaftsaufgabe des Straßenbauamtes Neustrelitz und der Stadt Torgelow saniert werden.

Die Umsetzung des Bauprogramms hat die Fällung der vorhandenen 52 Alleenbäume erfordert. Diese wurden im Rahmen eines dendrologischen Gutachtens begutachtet. Wegen der starken Schädigung wurde die Reststandzeit der Kopflinden überwiegend auf 10 Jahre angenommen. Die Stadt Torgelow hat in Übereinstimmung mit dem Straßenbauamt Neustrelitz den Antrag auf Ausnahmegenehmigung vom Alleenschutz gestellt. Diesem Antrag wurde in Abstimmung mit den Naturschutzverbänden stattgegeben. Es müssen 156 Bäume als 3-mal verpflanzte Hochstämme als Ausgleich gepflanzt werden.
In der Lindenstraße wird davon eine einseitige Allee, bestehend aus 34 Linden gepflanzt. Die restlichen Bäume werden verteilt auf die Wohnsiedlung Drögeheide und den Ortsteil Holländerei.
       
Die vorhandene Fahrbahnbefestigung wird grundhaft auf einer Länge von rund 485 m ausgebaut und durch eine 6,50 m breite Fahrbahn in Asphaltbauweise ersetzt werden. Beidseitig werden getrennt Rad-/Gehweganlagen aus Betonsteinpflaster mit einer Gesamtbreite von 2,50 m geführt. Hier wurde auf das Regelprofil der bereits ausgebauten Anklamer Straße abgestellt.
Zeitgleich erfolgt die Trennung des Mischwasserkanals, die Stadtwerke Torgelow GmbH wird ebenfalls ihre vorhandenen Leitungen bei Erfordernis erneuern.