06 ansichten rathaus alt 160812 (1).JPG

Wärmeschutz im rathaus

Rathaus 2018 Wärmeschutzmaßnahmen

Wärmeschutzmaßnahmen im Rathaus Torgelow

Jeder spricht über Heizkosten, Energieeinsparung und Wärmeverlust bei Gebäuden.

Der gesamte Komplex des Torgelower Rathauses mit seinen Anbauten wurde im August 1996 nach Sanierung und Neubau zur Nutzung übergeben.

Bereits 1991 wurden neue individuelle Fenster in den unveränderten Öffnungen der alten Gebäudestruktur des im Sanierungsgebiet liegenden Rathauses eingebaut.

Nach Zustandsprüfung und Kostenvergleich wurde auf einen kompletten Austausch der Fenster verzichtet.

Daraus ergab sich als geeignete Wärmeschutzmaßnahme nun der Austausch der alten, inzwischen uneffizienten Zweifachverglasung, gegen eine hochwertige Wärmeschutzverglasung aus drei Scheiben mit erheblichem Spareffekt.

Die Torgelower Glaserei Hiersche erhielt den Auftrag zum Einbau der Wärmeschutzverglasung und hat die Arbeiten bereits abgeschlossen.

Somit werden nicht nur Heizkosten im Winter gespart, sondern auch durch die Reduzierung der Wärmezufuhr durch Isolierung der Sonneneinstrahlung im Sommer das Klima im Gebäude erheblich verbessert.

Zusätzlich wurden durch die Dachdeckerfirma Hardy Krüger die Dachfenster im Stadtarchiv komplett gewechselt um auch hier Einfluss auf die Energieeffizienz des Rathauses zu nehmen.

Nun warten wir auf die nächste Heizkostenabrechnung um real mit Zahlen die Einsparung ablesen zu können.