stadthalle umbau 2009

umbau stadthalle 2009

Einst als Mehrzweckhalle konzipiert, dann als Kartbahn und Disco von verschiedenen Betreibern genutzt, übernahm die Stadt Torgelow mit ihrem Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft Torgelow die Stadthalle von der Stadtwerke Torgelow GmbH. Um sie künftig als eine moderne Veranstaltungshalle nutzen zu können, wurde ein umfangreicher Umbau erforderlich. Die Baumaßnahme begann am 22.07.2009 und soll am 31.03.2010 beendet sein.

Wer macht was?

Bauherr und Auftraggeber ist die Stadt mit ihrem „Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft Torgelow“. Mit der Objektüberwachung während der gesamten Ausführungsphase ist die Planungsgesellschaft Dr. Fetting beauftragt. Die Planung und Fachbauleitung HLS/ELT/FM wird vom Ingenieurbüro Schäfer übernommen. Diverse weitere Firmen, wie Bosch, Jadi - Bau, Deckars & Lange, Elektromechanik Torgelow, Stadtwerke und Subunternehmen zeichnen für eine schnelle und termingerechte Umsetzung der Baumaßnahme verantwortlich.

Die Herausforderung besteht darin, den kompletten Umbau bei laufendem Veranstaltungsbetrieb durchzuführen. Wir haben uns das Ziel gestellt, jede Veranstaltung möglichst ohne Einschränkung für die Besucher und die beteiligten Künstler über die „Bühne“ zu bekommen.

Was soll gemacht werden?

-Umbau vordere Toiletten, (Decken, Sanitär, Duscheneinbau)

-Umbau bzw. Neuinstallation der Lüftung im kompletten Hallenbereich mit neuen Lüftern auf dem Dach

-Erweiterungsbau an der Nordseite (hinter dem Bühnenbereich) zur Schaffung von zusätzlichen 31 Toiletten und

 Behindertentoilette sowie Raum für Technik und Lüftung

-Umbau und Neugestaltung des gesamten Backstagebereiches

-Einbau eines Cateringbereiches mit Verkaufsstand in der Halle

-Neuverlegung von Grundleitungen im Außenbereich wie Gas- Wasser- und Abwasserleitungen

-Neuinstallation bzw. Erweiterung der Sicherheitssysteme wie Brandschutz und ELA -Systeme

-Neuinstallation eines Wärmeerzeugers im Erweiterungsbau  incl. Rohrleitungen im Hallenbereich.

Zusätzlich wurde durch die Firma Mario Dörner Bedachungen ein umfangreicher Sturmschaden am Dach beseitigt.

Die Umbauarbeiten liegen derzeit alle im Zeitplan. Der vordere Toilettenbereich ist bereits fertig gestellt und übergeben worden. Zusätzlich wurden für die Besucher während der Zeit der Bauphase zwei Sanitärcontainer in einem Zelt an der Halle aufgestellt.