pestalozzi-grundschule decke klassenraum

pestalozzi-grundschule sanierungsarbeiten 2014

Wie in jedem Jahr wird die Zeit der Sommerferien für Reparaturen und Sanierungen in den Schulgebäuden genutzt.

Im Oktober 2012 wurden in der Pestalozzi-Grundschule Torgelow Untersuchungen der akustischen Qualität durchgeführt. Hierbei handelt es sich um Messungen der Nachhallzeit. In den untersuchten Räumen wurden mehr oder weniger hohe Überschreitungen des Toleranzbereiches für die Nachhallzeit entsprechend der DIN 18041 (Hörsamkeit in kleinen bis mittelgroßen Räumen) festgestellt. Die zu hohen Nachhallzeiten wurden durch fehlende Absorpotionsflächen in den Räumen (vorhandene glatte schallharte Decken) festgestellt. Die Messungen und Untersuchungen wurden vom Umweltsachverständigen Herrn Dr. Lober aus Penzlin durchgeführt. Zur Senkung der Nachhallzeit ist die Schallabsorption in den Räumen, insbesondere der Raumbegrenzungsflächen, zu erhöhen.

Dies erfolgt durch den Einbau von absorbierenden Decken (abgehängte Akustikdecken).

Im Jahr 2013 wurde bereits ein Unterrichtsraum mit einer Akustikdecke ausgestattet. In den Sommerferien dieses Jahres werden weitere vier Klassenräume im 1. OG mit Akustikdecken ausgestattet.

Die hierfür erforderlichen Vor- und Nacharbeiten (Raumbeleuchtung) werden vom Bauhof der Stadt Torgelow ausgeführt.

Der Einbau der abgehängten Akustikdecken erfolgt in der 31. und 32. KW 2014 durch die Trockenbaufirma Dachmann aus Torgelow.

Durch die Regulierung der Nachhallzeit ist eine Verringerung des Lärmpegels bis zu 10 dB erreichbar. Dies entspricht einer Halbierung des subjektiven Lautstärkeempfindens. Da eine hohe Lärmbelästigung die Konzentration stark mindert, wird die Lernatmosphäre mit dem Einbau der Akustikdecke wesentlich verbessert.