alte post innenhof

bahnhofstraße 9 wohnanlage alte post 2010

Vor über zehn Jahren trennte sich die Deutsche Post-AG von ihren eigenbetriebenen Filialen und privatisierte den Service-Bereich in so genannte Postagenturen.

Konkret seit diesem Zeitpunkt steht der Komplex des ehemaligen Postgebäudes in der Bahnhofstraße 9 nur leer.

Verschiedene Bemühungen der Stadt und mehrerer potentieller Investoren, den doch recht gewaltigen Bau wieder einer gewerblichen Nutzung zuzuführen, scheiterten letztendlich, vor allem aufgrund vollkommen überzogener Preisvorstellungen des Eigentümers.

Die Immobilie verfiel weiter. Randale und natürliche Verwitterung bewirkten, dass das einst Stadtbild prägende Haus an einer der meist befahrenen Hauptkreuzungen Torgelows ein Bild des Jammers war.

Am 15. Juni 2007 kam das Gebäude nun über das Aktionshaus Norddeutsche Grundstücksaktionen AG Rostock zur Versteigerung.

Um weitere Leerstände und möglicherweise investitionshemmendes „Tauziehen“ zu verhindern, erwarb die Stadt Torgelow nun das Gebäude für einen annehmbaren Preis und wird es nach gründlicher Prüfung und Planung einer neuen sinnvollen Nutzung zuführen.

Am 25.10.10 wurde mit den Arbeiten begonnen.