Rathaus Torgelow
Anmeldung einer Eheschließung

Wenn Sie sich für einen passenden Eheschließungsraum entschieden haben, sind einige Vorbereitungen notwendig. Die Anmeldung zur Eheschließung nehmen Sie im zuständigen Standesamt vor, sie ist sechs Monate gültig.

Vor Ihrer Anmeldung empfiehlt es sich in jedem Fall, beim Standesamt anzufragen, welche Urkunden und Bescheinigungen vorzulegen sind.

Zuständig für die Anmeldung ist immer das Standesamt, in dessen Bezirk mindestens einer der künftigen Ehepartner gemeldet ist. Heiraten können Sie hingegen, wo immer Sie wollen. Die Standesbeamten Ihres Heimatstandesamtes übersenden alle Anmeldeunterlagen an Ihr Eheschließungsstandesamt.

Es ist grundsätzlich erforderlich, dass beide Partner zur Anmeldung der Eheschließung gemeinsam im Standesamt vorsprechen. Sollte dies aus wichtigen Gründen nicht möglich sein, kann ein Partner schriftlich bevollmächtigt werden. Dafür gibt es in Ihrem Standesamt auch ein Formular.

Sofern ein Eheschließender eine ausländische Staatangehörigkeit besitzt, sind in Abhängigkeit des jeweiligen Heimatrechts einige Besonderheiten zu beachten. Ihr Standesbeamter oder Ihre Standesbeamtin berät Sie auch diesbezüglich gern.

Wenn Sie einen festen Heiratstermin geplant haben, sollten Sie sich rechtzeitig Ihren Wunschtermin reservieren. Die amtliche Anmeldung zur Eheschließung ist frühestens sechs Monate vor dem geplanten Termin möglich. Sofern unser Terminkalender es erlaubt, können Sie selbstverständlich auch kurzfristig heiraten.

Welche Unterlagen das Standesamt zur Prüfung der rechtlichen Voraussetzungen zur Eheschließung benötigt, hängt immer vom Einzelfall ab. Erkundigen Sie sich daher persönlich beim Standesamt. Eine unverbindliche Information dazu geben wir Ihnen auch bereits in den folgenden Absätzen.

Seit Juli 1998 sind Trauzeugen nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Optional können Sie aber insgesamt bis zu zwei Trauzeugen benennen. Die Trauzeugen müssen bei der Eheschließung volljährig sein und sich mit gültigem Ausweis legitimieren. Die Personalien (Name, Vorname und Wohnanschrift) der Trauzeugen sollten im Vorfeld im Standesamt eingereicht werden.

Selbstverständlich können Sie zu Ihrer Eheschließung auch Gäste mitbringen. Die Anzahl der Gäste richtet sich nach dem jeweiligen Eheschließungsraum.

Gebühren

Anmeldung der Eheschließung deutsches Recht

65,00 €

Eheschließung in der Villa an der Uecker

  70,00 €

Eheschließung im Künstlerhaus Heinrichsruh

  45,00 €

Eheschließung außerhalb der üblichen Öffnungszeiten

100,00 €

Heiratsurkunde

  12,00 €

Beglaubigter Registerausdruck

  12,00 €

vorzulegende Unterlagen

Für Verlobte, die noch nicht verheiratet waren:

  • beglaubigte Abschrift des Geburtseintrages vom Standesamt des Geburtsortes,
  • Personalausweis oder Reisepass,
  • Erweiterte Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.

Für Verlobte, die bereits verheiratet waren, zusätzlich:

  • die Eheurkunde bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde sowie das rechtskräftige Scheidungsurteil.

Für Verlobte, die verwitwet sind, zusätzlich:

  • die Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde und die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehegatten bzw. Lebenspartners.

Für Verlobte, die gemeinsame Kinder haben:

  • aktuelle Geburtsurkunde oder beglaubigte Abschrift des Geburtseintrages vom Standesamt des Geburtsortes des Kindes,
  • Vaterschaftsanerkennung,
  • Sorgerechtsnachweis (Falls eine Sorgerechtserklärung beim Jugendamt abgegeben wurde.)

Für Verlobte mit einem ausländischen Partner:

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig beim Standesamt zu den erforderlichen Unterlagen, da in jedem Fall das Recht des Landes zu beachten ist, dem einer oder beide Eheschließenden angehören.


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