29.06.2010 Pestalozzi-Grundschule Arkade

Pestalozzi-grundschule arkade 2010



Sanierung des Verbindungsgangs (Arkade) von der Grundschule „Pestalozzi“ zum Schülerfreizeitzentrum, 2. Rettungsweg

Der Verbindungsgang (Arkade) zwischen der Grundschule „Pestalozzi“ und dem als Schülerfreizeitzentrum genutzten ehemaligen Lehrerhaus wird in die Projektgestaltungen des Schülerfreizeitzentrums eingebunden und ist gleichzeitig 2. Rettungsweg für das Schülerfreizeitzentrum. Auf Grund von Durchfeuchtungen und Frosteinwirkung kam es in den letzten Jahren zu großflächigen zu Putzabfrierungen und zu Feuchtigkeitsschäden in den an die Arkade grenzenden Räumen der Schule und des Schülerfreizeitzentrums. Da sich der Zugang zum Schülerfreizeitzentrum  unterhalb der Arkade befindet stellten die Putzabfrierungen auch eine Gefahr für die Kinder und das Personal der Einrichtung dar. Zur Finanzierung dieser  umfangreichen Sanierungsmaßnahmen stellte die Stadt Torgelow am 16.04.2009 einen Antrag auf Förderung auf Grund der Verwaltungsvereinbarung des Landes Mecklenburg-Vorpommern (VV-MV) zur Durchführung des Gesetzes zur Umsetzung von Zukunftsinvestitionen der Kommunen und Länder (ZulnvG) vom 11. März 2009. Mit Bewilligungsbescheid Nr. 05/2009 vom 04.06.2009 wurden Fördermittel in Höhe von 34.255,00 € für die Finanzierung der veranschlagten Gesamtkosten der Maßnahme in Höhe von 45.924,29 € bereitgestellt. Der Bewilligungszeitraum endete gemäß Zuwendungsbescheid am 30.06.2010. Auf der Grundlage des Wertgrenzenerlasses wurde die Maßnahme beschränkt ausgeschrieben. Die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots erfolgte an fünf Firmen.

Die mit der Planung und Baubetreuung der Maßnahme beauftragte Planungsgesellschaft Dr. Fetting mbH aus Ueckermünde prüfte das Angebot fachlich und rechnerisch. Es wurden keine Ausschlussgründe festgestellt. Das Angebot war auskömmlich und ausgewogen kalkuliert und wurde gewertet. Diese Leistungen waren erforderlich, um die Sanierung erfolgreich durchführen zu können. Mit der Abnahme gemäß VOB/B § 12 Nr. 4 am 29.06.2010 wurde die Maßnahme abgeschlossen.

20100629 pestalozzischule verbinder 290610 (6).jpg

Mit der Durchführung der Sanierungsmaßnahmen ist es gelungen den Verbindungsgang für die pädagogische Arbeit mit den Kindern im Nachmittagsbereich wieder nutzbar zu gestalten.

20140220 0001-0004 dach arkade sfz 200214 (2).JPG

Das Gebäude mit besonderer städtebaulicher Bedeutung ist im Sinne des Denkmalschutzes hergerichtet worden.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.