parkplatzübergabe ukranen

Parkplatz am Ukranendorf 2008

Bau und Befestigung eines Parkplatzes am Museumsgebäude zum „Ukranendorf“

Das Ukranenland zählt seit Jahren zu den touristischen Attraktionen von Torgelow. Jährlich wird es von ca. 50.000 Gästen besucht. Vielfältige Veranstaltungen werden vom Verein „Ukranenland Historische Werkstätten e. V.“ im Museumsgebäude angeboten und von den Besuchern gern genutzt. Jedoch entsprach der unbefestigte Parkplatz am Museumsgebäude in keiner Weise den Anforderungen. Eine Befestigung des Parkplatzes im Interesse des Vereins und der Besucher war dringend erforderlich. Im Rahmen der Umsetzung des Projektes „Ukranenland“ wurde die Maßnahme Bau und Befestigung eines Parkplatzes am Museumsgebäude zum „Ukranendorf“ durch die LAG Stettiner Haff als förderwürdig befunden. Die Stadt Torgelow unterstützte den Verein „Ukranenland Historische Werkstätten e. V.“ mit der Beantragung von Fördermitteln gemäß der Richtlinie für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) mit Antrag vom 26.05.2008 und der Bereitstellung der erforderlichen Eigenmittel. Zur Umsetzung des Projektes wurde mit der evangelischen Kirchengemeinde, als Eigentümerin des Grund und Bodens, eng und kooperativ zusammengearbeitet.

Das Amt für Landwirtschaft Ferdinandshof erließ am 22.07.2008 einen Zuwendungsbescheid über eine Förderung in Höhe von 50.420,17 €. Die Maßnahme wurde beschränkt ausgeschrieben. Fünf Firmen wurden am Wettbewerb beteiligt. Nach Auswertung der Angebote erhielt die Firma Nentwich GmbH Hoch- und Tiefbau aus Pasewalk den Auftrag zur Ausführung der Leistung. Es entstand ein schön strukturiertes Areal unter Verwendung von Natursteinelementen.

20090202 0001-0004 pp ukranen 020209 013 (2).jpg

Positiv hervorzuheben ist die Gestaltung der Oberfläche des Parkplatzes durch den Architekten, Herrn Harms. Am 21.11.2008 wurden die Bauarbeiten beendet. Die Abnahme und feierliche Übergabe erfolgte am 03.12.2008 durch den Bürgermeister Herrn Gottschalk, der Stadtpräsidentin Frau Peeger und den Leiter des Ukranenlandes, Herrn Schubert.

20081203 0001-0012 übergabe parkplatz ukranen 031208 001 (1).jpg
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.