20171208 straßenbau holländerei 2. ba 08.12 (9).JPG

Holländerei Straßenbau
2. BAuabschnitt  2017

Im Rahmen der Gemeindefusion mit der Stadt Torgelow wurde der 2. Bauabschnitt im Ortsteil Holländerei also die Straße auf einer Länge von 1.305 m und einer Breite von 3,50 m in Asphalt ausgebaut. Die alte vorhandene Asphaltdecke ohne Entwässerung befand sich in einem desolaten Zustand und konnte die Verkehrsbelastung nur unzureichend aufnehmen. Die dadurch entstandenen Unebenheiten führten zur Verschlechterung des Fahrkomforts für den motorisierten Verkehr, Pfützenbildungen, Verringerung der Verkehrssicherheit sowie der Vergrößerung des Lärmpegels durch Reifengeräusche bei unebenem Straßenbelag. Rissbildungen und teilweise Ausbrüche der Fahrbahn waren zu verzeichnen.

05.09.2015 Holländerei Bestand 2. BA

Ein Förderantrag für dieses Vorhaben wurde am 27.08.2015 beim Landkreis Vorpommern-Greifswald gestellt. Am 14.03.2017 erhielt die Stadt Torgelow den Zuwendungsbescheid über das Förderprogramm der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILERL M-V) für den Ausbau der Dorfstraße 2. Bauabschnitt in Torgelow-Holländerei. Das Vorhaben wurde unter Beteiligung des Bundes Im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ mit einer 75 % Förderung gefördert. Durch die BDC Dorsch Consult Ingenieurgesellschaft mbH aus Neubrandenburg wurden für die Umsetzung des Vorhabens die Projektunterlagen erarbeitet. Die Straßenbauarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben. Zum Submissionstermin am 24.08.2017 lagen fünf Angebote vor. Das wirtschaftlichste Angebot wurde von der Firma Straßen- und Tiefbaugesellschaft mbH Ernst Röwer aus Krackow mit einer Angebotssumme in Höhe von 443.714,57 € eingereicht. Am 07.09.2017 wurde nach Beschlussfassung durch den Hauptausschuss der Stadt Torgelow der Auftrag an die oben genannte Firma erteilt.

Mit den Bauarbeiten wurde zügig begonnen. Fertiggestellt wurde die Maßnahme am 10.11.2017.

Holländerei 2. BA 08.12.2017 Fertigstellung

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.