gedenkstein bestand 2016

sanierung ensemble hüttenwerkplatz 2016

Der Erlass der Kabinettsorder des Königs Friedrich II. zum Bau des Eisenhüttenwerkes in Torgelow am 25. Dezember 1753 wird als Geburtsstunde der industriellen Entwicklung der Stadt Torgelow angesehen.

Der industrielle Aufschwung der Stadt strahlte weit in die sie umgebenden Gemeinden aus. Dieses geschichtlich geprägte Netzwerk gilt es aufzugreifen und für die Gegenwart und insbesondere für die Zukunft zu bewahren.

Als Baustein wird die Sanierung des kulturhistorischen Ensembles „Hüttenwerkplatz“ mit dem Glockenstuhl und dem Gedenkstein angesehen.

Der erwähnte Glockenstuhl hatte nicht nur für das Hüttenwerk seine Zweckbestimmung.

Mit ihm wurden außer dem Arbeitsanfang und Arbeitsende, Geburten, Hochzeiten und Begräbnisse geläutet.

Der Gedenkstein soll die vier gegossenen ursprünglichen Schriftplatten von 1928 wieder erhalten. Diese Platten wurden zu Ehren der im 1. Weltkrieg gefallenen Mitarbeiter der Vollgold AG eingeweiht. Diese Platten sind im Besitz der Stadt Torgelow und werden aufgearbeitet.

Die 1972 neu angebrachten Schriftplatten mit den Namen von antifaschistischen Widerstandskämpfern sollen viertelkreisförmig vor dem Denkmalbereich neu aufgestellt werden.

Um die große historische Bedeutung des Hüttenwerkplatzes den Touristen, Besuchern und Anwohnern der Stadt nahezubringen ist die Aufstellung eines Schaukastens vorgesehen.

Im Schaukasten sollen alle Fotoaufnahmen und die Historie des Hüttenwerkplatzes mit seinem Ensemble dargestellt werden.

Unmittelbar um den Schaukasten ist eine befestigte Fläche als Verweilplatz angedacht. Auch diese soll mit Bänken ausgestattet werden.

Der Hüttenwerkplatz mit seinem Ensemble Glockenstuhl, Faktorhaus und Gedenkstein steht unter Denkmalschutz. Es wurde ein Förderantrag im Rahmen der Lokalen Entwicklung LEADER für die Sanierung des Platzes gestellt.

Die Arbeiten am Glockenstuhl wurden ausgeschrieben. Nach Auswertung der Angebote erhielt die Firma Dörner Bedachungen aus Torgelow den Auftrag für die Dachdecker- und Zimmererarbeiten.

Am 04.08.2016 fand die Bauanlaufberatung für den Bauabschnitt Platzgestaltung und Wegebau des Bauvorhabens Sanierung Ensemble Hüttenwerkplatz, Glockenstuhl und Gedenkstein Torgelow statt.

Nachdem die Sanierung des Glockenstuhls abgeschlossen ist und die Abstimmungen zur Platzgestaltung mit der unteren Denkmalschutzbehörde durchgeführt wurden, kann jetzt mit den Arbeiten des umfangreichsten Abschnittes des Bauvorhabens begonnen werden.

Die Planung und Vorbereitung dieser Arbeiten wurde vom Bauamt der Stadt Torgelow durchgeführt.

In diesem Bauabschnitt sind folgende Bauarbeiten vorgesehen:

•           Wegebau auf der Seite des Glockenstuhles,

•           Einfassung des Denkmals mit Granitpflasterfläche,

•           Gestaltung Verweilplatz mit Schaukasten und Bänken,

•           Gehweg aus Granitkleinpflaster mit Bankstandorten,

•           Schaffung von drei Parkplätzen und eine Pkw-Wendeplatzes auf der Seite der Kita,

•           Platzeinfassung mit Rabattengeländer.

Nach erfolgter beschränkter Ausschreibung wurden diese Leistungen an die Firma UTS GmbH aus Ueckermünde vergeben und werden noch in diesem Monat begonnen.