jobcenter empfang 2016

neubau jobcenter borkenstraße 2011

 „Endlich ist es soweit …“ so war die Einladung zum 1. Spatenstich für den Bau eines Verwaltungsgebäudes überschrieben.

In der Borkenstraße 23A, auf dem Grundstück der bereits abgebrochenen Kita entsteht ein neues Gebäude, in dem das Job-Center Uecker-Randow, Dienststelle Torgelow ihre Arbeit in Zukunft verrichten wird.

planung


Nach einem komplizierten aber insbesondere langwierigen bürokratischen Prozedere konnte die Stadt Torgelow mit ihrem Eigenbetrieb Wohnungswirtschaft den Mietvertrag mit dem Nutzer unterschreiben und  die Firma Goldbeck Niederlassung Rostock hat im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung den Auftrag erhalten. Für die Gestaltungsplanung dieses barrierefreien eingeschossigen Gebäudes zeichnet die Planungsgesellschaft Dr. Fetting mbH aus Ueckermünde verantwortlich.

Es bleibt nicht viel Zeit zum Bauen, denn im Dezember dieses Jahres werden bereits die Möbelwagen vor der Tür stehen.

Trotz dem strömenden Regen waren die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung der Einladung des Bürgermeisters gefolgt und trotzten mit bunten Regenschirmen gewappnet den Wetterkapriolen. Der 1. Spatenstich wurde dann ohne Schirm vollzogen.

In den sich anschließenden Reden, jetzt aber im Trockenen, wünschten alle dem Bau einen unfallfreien Ablauf und natürlich besseres Wetter, damit die engen Termine auch eingehalten werden können.

Foto     Hier werden die Streifenfundamente gegossen und die Grundleitungen verlegt. Diese Arbeiten wurden durch die einheimische Firma UTS GmbH aus Ueckermünde als Subunternehmer ausgeführt.

Jedes Bauwerk hat seinen Bauleiter und dieses Bauwerk hat eine Vielzahl von ehrenamtlichen Bauleitern, denn zum Beispiel die Kinder der Kita „Villa Kunterbunt“ verfolgen den Fortgang der Arbeiten mit begeisterten Augen.