rad-und wanderweg an der uecker

ueckerwander- und radweg zum ukranenland  2010

Rad- und Wanderweg an der Uecker                  Ueckerstraße bis Ukranenland – Historische Werkstätten e.V.

Ein Rad- und Wanderweg entlang der Uecker auf der Seite vom Anglerheim war durch die Stadt seit Jahren im Plan. Nach der Klärung der Eigentumsverhältnisse konnte die Baumaßnahme endlich durchgesetzt werden.

Die Firma Ernst Röwer GmbH aus Krackow hat den Auftrag erhalten. Der Weg wird asphaltiert. Da der Baugrund sehr schlecht ist wurde hier mit einer Geotextil- und Kiesschicht gearbeitet. Die Belastung durch Radfahrer ist somit kein Problem.

Der Radweg wird 2,0 m breit und mit einem Bankett versehen. Die komplette Strecke wird mit einem Försterzaun abgegrenzt. Begrenzt wird der Weg durch Schikanen, so soll das Befahren mit Kraftfahrzeugen verhindert werden.

Der Baubeginn war am Ukranenland und bis zum Juli 2010 war die Firma mit den Arbeiten bereits am Anglerheim angekommen.

Am 27.10.10 fand die Verkehrsfreigabe des Rad- und Wanderweges statt. Die Ausgleichspflanzung ist für das Jahr 2011 geplant, hier werden auch noch die Standorte der Bäume festgelegt.